Presse
 

Reviews

 
 
 

SOUND therapeutics° - STC SPR-4

 
     
 

Dieses Kabel läuft gewissermaßen außer Konkurrenz. Teils wegen seines Preises, in erster Linie aber, weil es eine so andere Philosophie verkörpert als wohl alle anderen Konkurrenten.

Die noch recht neue deutsche Marke Sound Therapeutics setzt konsequent auf edelste Leitermaterialien als klangbestimmenden Faktor. Alle Verbinder des Hauses, ob Netz-, NF- oder Lautsprecherkabel, bedienen sich in einer Silber/Gold-Legierung - was den hohen Preis erklären dürfte. Nicht ganz unbeteiligt ist gewiss auch die aufwändige Verarbeitungsmethode, die beispielsweise aus Gründen der molekularen Entspannung auf kontrollierte Extremkühlung der Leiter setzt. Wie auch immer, das Resultat ist eine Klangwelt, die meilenweit entfernt ist vom gängigen highendigen Streben.

Der Sound des SPR-4 verfügt tatsächlich über therapeutische Qualitäten. Er scheint jeglichen auf Tonträger gespeicherten Stress auszublenden, so dass eine "goldene" Musikessenz übrig bleibt. Das Klangbild besitzt eine integrative Kraft, die stunden-, ja tagelanges Hören erlaubt. Es sollte nicht verschwiegen werden, dass die etablierten Mitbewerber in streng hifidelen Kriterien sicherlich mithalten können. Der Zauber dieses Kabeljuwels allerdings ist einzigartig!

mv